picture picture
picture
DE
picture
GB
picture
IT
picture
FR
picture
ES
picture picture picture picture picture

Video startet

 
Hallo Link
Hier geht es zur groesseren Version =>

Multilanguage Videos

An mehrsprachigen Videos arbeiten Firmen wie eBay oder Youtube schon länger. Bisher ohne Erfolg. Das hier gezeigte Beispiel wurde mit HTML, CSS und Javascript umgesetzt. PHP wurde nicht benötigt. Auch dieses Videoprogramm kann die Sprache nicht automatisch übersetzen und dann in jede gewünschte Sprache vorlesen. Dazu sind leider umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Der Inhalt des Videos muss als Text abgespeichert werden, den man anschließend manuell übersetzt und in den entsprechenden Ordner speichert. Anschließend kann man aus der Textdatei mittels Text-To-Speech-App eine Audio-Datei generieren.
Zusammen mit der Linkdatei befinden sich also drei Dateien pro Sprache im Ordner. Für jede Sprache muss ein eigener Ordner angelegt werden. Bei drei Tutorials in fünf Sprachen sind das 45 Dateien, die erstellt werden müssen. Plus Orginalvideo.
Die deutschen Texte wurden mit DeepL übersetzt: https://www.deepl.com/translator

Konzept

Alle Videos benötigen dieselbe Auflösung mit den gleichen Maßen. Wenn Videos unterschiedliche Maße haben, also 480 x 360, das nächste 1200 x 1900 etc. sprengt das die Seite und die Buttons werden an der falschen Stelle platziert. Vielleicht findet sich in der Zukunft dafür eine Lösung.
Um Sonderlaute anzeigen zu können, wurde utf-8 als Sprachnotation angegeben. Wie das Video chinesische oder arabischen Zeichen darstellt, wurde nicht getestet.
Die angezeigte Links werden in der Datei Links.txt im entsprechenden Sprachverzeichnis gespeichert. Es ist also möglich, für jede Sprache eigene Links anzuzeigen. Dann werden z.B. Asiaten die chinesische Preisliste angezeigt, den Engländern der Link zu europäischen Internetadresse.
Die Daten werden aus der Textdatei mittels XMLHttp geholt.
FAZIT:
Als kleiner Freizeitprogrammierer habe ich mit HTML und Javascript Einiges realisieren können. Profis legen da natürlich noch eine Schippe drauf.
Wer an dem Quellcode plus Grafikdateien als Ausgangsbasis interessiert ist, dem schicke ich die Dateien per Email zu. Info an postbox@24h-workers.de
Ich kann diese Video-App auch in anderen Größen, z.B. 1900 x 1200px oder 1280 x 720 erstellen. Das wird aber kostenpflichtig.